Kneipp-Verein Warendorf

Vereinshaus: Kneipp-Aktiv-Zentrum, Beelener Str. 15 b, 48231 Warendorf;  Mail: kontakt@kneipp-warendorf.de
 

Ferienspieltage des Kneipp-Vereins: Audienz bei einer Bienenkönigin am Samstag, 27.06.15

 

Im Rahmen der Ferienspieltage hat der Kneipp-Verein Warendorf am Samstag mit einer Gruppe von 11 Kindern  im Alter von 6-12 Jahren die Imkerei von Frauke Stadtmann in einer  Bauernschaft von Everswinkel besucht.

Sie  züchtet seit gut 3 Jahren Bienen und  konnte die Kinder schon in einem kleinen Vortrag mit eindrucksvollen Bildern über das Leben der Bienen neugierig machen. Die rege Teilnahme und die vielen Fragen zeugten von großer Wissbegierde.

Nach einer kleinen Erfrischung wurde ein Feuerchen  in der „Smokerkanne“ zum Schutz vor den Bienen entfacht. Am geöffneten Bienenstock war die anfängliche Scheu vor dem Schwarm schnell überwunden. Es ist bewundernswert, dass dieses scheinbare Chaos und Durcheinander auf den Bienenwaben doch in geordneten Bahnen nach einer strikten Hierarchie verläuft. Wabe für Wabe wurde aus dem Bienenstock gehoben und tatsächlich haben die Kinder unter tausenden, fast gleich aussehenden Bienen auf der vorletzten Wabe mit großer Begeisterung die Königin entdeckt.

Nach dieser Konzentration konnten sich die Kinder auf dem eigenen kleinen Abenteuerspielplatz der Imkerin austoben, bevor es wieder ohne Blessuren fröhlich auf die Heimfahrt ging.