Kneipp-Verein Warendorf

Vereinshaus: Kneipp-Aktiv-Zentrum, Beelener Str. 15a, 48231 Warendorf;  Mail: kontakt@kneipp-warendorf.de
 

Exkursion Frühlingskräuter am 24.03.2017
von Ronald Krüger

Bei herrlichem Wetter machten sich unter Leitung der Kräuterexpertin Dorothea Dahlke 20 Teilnehmer auf den Weg, Frühlingskräuter zu suchen. Während eines ca. 90-minü-tigen Spaziergangs um Schloss Harkotten in Füchtorf wurden schon mehrere blühende Kräuter entdeckt, an denen ein Laie häufig achtlos vorübergeht. Das sind u.a. Schöll-kraut, Scharbockskraut und Gundermann. Auch vielfach ungeliebte Vertreter wie Giersch, Brennnessel und Vogelmiere waren darunter. Die Bedeutung der verwendbaren Kräuter als Heilkräuter und altbekannte Hausmittel wurden von der Expertin besonders hervor-gehoben. Viele lassen sich zu schmackhaften Salaten verarbeiten. Einen netten Abschluss fand die Exkursion bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse bei Dorothea Dahlke. Natür-lich durften auch frisch gebrühter Brennnesseltee, selbstgebackenes Brot, Bärlauchpesto und Kräuterquark nicht fehlen. Nach der Beantwortung vieler interessanter Fragen zum Thema wurde die Heimfahrt angetreten.