Kneipp-Verein Warendorf

Vereinshaus: Kneipp-Aktiv-Zentrum, Beelener Str. 15a, 48231 Warendorf;  Mail: kontakt@kneipp-warendorf.de
 

Veeh-Harfen-Konzert am 30.11.2014 war ein Erfolg
von Werner Silvanus


Zu der Matinee im Kneipp-Verein zu Beginn der Adventszeit konnte die Vorsitzende Christel Hoof fünf Harfen-Spielerinnen und mehr als 50 interessierte Gäste begrüßen. Das relativ unbekannte Instrument wurde zunächst von Annette Lammers vorgestellt, die auch den Part der Sprecherin übernommen hatte. Die Veeh-Harfe ist ein Saitenzupfinstrument , das ohne herkömmliche Notenkenntnisse ein zügiges melodienbezogenes Musizieren ermöglicht. Es wurde 1987 entwickelt und hat inzwischen einen größeren Liebhaberkreis gefunden. Das Repertoire setzte sich zusammen aus Instrumentalstücken und einigen Adventsliedern, die zum Mitsingen einluden.

Nach dem kräftigen Applaus bedankte sich der Veeh-Harfen-Musikkreis mit dem Instrumentalstück Usambaraveilchen aus dem Musikalischen Naturgarten als Zugabe. Aufgrund des großen Erfolgs wird ein weiteres Konzert im nächsten Frühjahr anvisiert.