Kneipp-Verein Warendorf

Vereinshaus: Kneipp-Aktiv-Zentrum, Beelener Str. 15a, 48231 Warendorf;  Mail: kontakt@kneipp-warendorf.de
 

Vortrag über Hildegard von Bingen am 17.10.2014
von Christel Hoof

Hildegard von Bingen war die erste große Medizinerin des Mittelalters und ihr Kloster auf dem Rupertsberg wurde zum Sprechzimmer Europas. Wie von einem Magnet angezo-gen, kamen Tausende und holten sich Rat, Bischöfe, Päpste, Kaiser und Könige nicht ausgenommen. Diese Medizin hat auch heute noch eine sehr große Bedeutung. Der Konstanzer Arzt Dr.  Hertzka hat als erster die medizinischen Erkenntnisse und Rat-schläge der heiligen Hildegard von Bingen erkannt und neu entdeckt. Der Vortrag  befasste sich mit den visionären, philosophischen Einsichten dieser außergewöhnlichen Klosterfrau. Die 20 Besucher erhielten viele interessante Informationen, Abwechslungsreich und lebendig von der Referentin Lisa Kentrup vorgetragen. Sie konnte  die Zuhörer mit ihren Ausführungen fesseln, sodass es ein gelungener Abend wurde.