Kneipp-Verein Warendorf

Vereinshaus: Kneipp-Aktiv-Zentrum, Beelener Str. 15 b, 48231 Warendorf;  Mail: kontakt@kneipp-warendorf.de
 

Kooperation „Kita Kunterbunt“ Warendorf/Kneipp-Verein e.V. Warendorf

Die enge Zusammenarbeit zwischen der Kita „Kunterbunt“ und dem Kneipp-Verein ist sehr erfolgreich. Beide Seiten vereint das Bemühen, die Kinder spielerisch in Bewegung zu bringen. Das notwendige Rüstzeug dafür haben die Erzieherinnen in einem acht Wochen dauernden Kursus des Kreissportbundes erworben. Alle zwei Jahre erfolgt eine Auffrischung.

Im September 2015 konnte die Einrichtung dann mit dem Gütesiegel „Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ ausgezeichnet werden. „Es gibt keine bessere Investition, denn Kinder sind unsere Zukunft“. Diese treffende Aussage von Christel Hoof, Vorsitzende des Kneipp-Vereins in Warendorf, kann nur unterstrichen werden. Besonders lobte sie das Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Die Kita hatte intensiv nach einem Partner gesucht. Der wurde mit dem Kneipp-Verein gefunden. Diese Verbindung erwies sich schließlich als ideal, da Bewegung und Ernährung im Kindergartenalltag eine bedeutende Rolle spielen. Zu der Verleihung des Gütesiegels waren Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Vertreter des Kreissportbundes in das Kneipp-Aktiv-Zentrum eingeladen. Damit erfolgte der Start in eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit . Und diese ist u.a. mit folgendem Beispiel dargestellt.

Mit der Unterstützung von Ute Diekhans, Christel Hoof und Ursula Magdalena Ponat vom Kneipp-Verein wurde beim letzten Zusammentreffen im Dezember mit Kindern der Kita Kunterbunt im Kneipp-Aktiv-Zentrum ein fröhlicher Vormittag gestaltet. Beim Vorlesen, einem Katzentatzentanz und dem gemeinsamen Singen – da fehlte auch das Lied von der Weih-nachtsbäckerei nicht – verging die Zeit bis zum Mittagessen wie im Fluge. Das „Entspannen“ wurde ebenfalls gedacht.