Kneipp-Verein Warendorf

Vereinshaus: Kneipp-Aktiv-Zentrum, Beelener Str. 15 b, 48231 Warendorf;  Mail: kontakt@kneipp-warendorf.de
 

Klausur-Wochenende für Vorstand und Beirat
von Werner Silvanus und Andrea Höwekamp (Fotos)

 

Unser Leben wird wie allseits bekannt immer schnelllebiger. Für viele Anforderungen fehlt dann die nötige Zeit. Das erkennen wir immer wieder bei unseren Vorstandssitzungen. Wichtige Themen können nicht in Ruhe ausdiskutiert werden. Um eine kritische Betrachtung der letzten Monate vornehmen und neue Ideen in den Blick nehmen zu können, sind Vorstand und Beirat vom 27.-29.05.2016 in einem Kneipp-Hotel im Kneipp-Bad Salzuflen in Klausur gegangen.

Es wurde nicht nur geistige Arbeit geleistet. Am ersten Tag stand unter fachlicher Leitung eine Schnupperstunde Qi Gong mit Erläuterung und Einübung der 5 Elemente Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall auf dem Plan. Am Folgetag war in der Rubrik „Lebensordnung“ eine Fahrt zu den Extersteinen bei Detmold angesagt. Nachmittags folgten unter Leitung einer Physiothera-peutin Wassertreten Plus und im Anschluss Atemübungen XXL am Gradierwerk. Insgesamt konnten viele neue Erkenntnisse gesammelt werden. Vor der Abreise am dritten Tag wurde dann noch eine Waldwanderung unternommen.

Als Resümee bleibt festzuhalten, dass die Fachgespräche und praktischen Einlagen sehr erfolg-reich waren. Es konnte vieles nach Hause mitgenommen werden. Nicht zu unterschätzen ist, dass das Miteinander unter den Teilnehmern weiter gefestigt werden konnte.