Kneipp-Verein Warendorf

Vereinshaus: Kneipp-Aktiv-Zentrum, Beelener Str. 15a, 48231 Warendorf;  Mail: kontakt@kneipp-warendorf.de
 

Kräuterwanderung im Klostergarten (24. 8. 2013)
von Werner Silvanus, Bilder von verschiedenen Autoren

Da Heilkräuter-Exkursionen ein wichtiger Bestandteil des Kneipp-Programms sind, machten sich 20 Mitglieder und Gäste auf den Weg zum Kloster Gravenhorst bei Hörstel. Die Kräuterwanderung unter Führung von Brigitte Schürkamp schloss das Sammeln von Beeren, Kräutern und Früchten mit ein. Fundierte Erklärungen zur Verwendung der Kräuter wurden an die Teilnehmer weitergegeben. Ein Höhepunkt war die gemeinsame Zubereitung eines stärkenden Herzweins mit Verkostung. Der nachfolgende schmackhafte Imbiss mit selbstgebackenen Broten und Kräuter- und Früchtetees ließ die Herzen höher schlagen. Vor der Kloster-Führung durch Schwester Elseke gab es eine Kostprobe des selbst hergestellten Kräuterlikörs. Die Besichtigung der Klosteranlage war sehr beeindruckend. Vor der Rückfahrt fand ein Kaffeetrinken im Schlosscafé Surenburg in einer idyllischen Umgebung mit hausgebackenem Kuchen statt. So konnte die Heimfahrt rundum zufrieden angetreten werden.