Kneipp-Verein Warendorf

Vereinshaus: Kneipp-Aktiv-Zentrum, Beelener Str. 15a, 48231 Warendorf;  Mail: kontakt@kneipp-warendorf.de
 

Wein als Heilmittel und Jungbrunnen – Vortrag am 10.11.2012
von Werner Silvanus

  

Es ist bekannt, dass bereits die alten Ägypter Weinbau betrieben und der Anbau von den Römern in Deutschland verbreitet wurde. In dem zweiteiligen Vortrag referierte die Heilpraktikerin Ulrike Ritz über den Wein als Heil- und Vorbeugungsmittel. In Maßen genossen kann der Wein einzelnen Krankheiten vorbeugen, bei der Heilung unterstützend wirken oder das allgemeine Wohlbefinden verbessern helfen. Die Weinprobe im zweiten Programmteil wurde von dem IHK-geprüften Weinfachberater Conrad Schäfer moderiert. Es wurden sechs in- und ausländische Weine zur Verkostung vorgestellt. Ein Kauf der Weine war ausgeschlossen. Mit viel Interesse wurden von den Teilnehmern die Ausführungen über den Einfluss geografischer Lagen, Bodenbeschaffenheit und Klima auf die Qualität des Weins aufgenommen. Viele weitere Informationen trugen dazu bei, dass die Teilnehmer ihr Wissen über den Wein erweitern konnten.