Kneipp-Verein Warendorf

Vereinshaus: Kneipp-Aktiv-Zentrum, Beelener Str. 15a, 48231 Warendorf;  Mail: kontakt@kneipp-warendorf.de
 

Radwanderung nach Beelen am 09.08.2014
von Werner Silvanus

Bei strahlend blauem Himmel machten sich 21 Mitglieder und Freunde des Kneipp-Vereins mit ihren Rädern auf den Weg nach Beelen. Die Hinfahrt wurde etwas ausgedehnt, so dass nach 15 km das Ziel erreicht wurde. Auf dem Programm stand die Besichtigung des inzwischen weithin bekannten Kultur- und Veranstaltungshauses „Haus Heuer“, ein Schmuckstück Beelener Dorfgeschichte. Das Fachwerkhaus auf dem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen hat seinen Ursprung im Jahre 1711. Heutiger Träger ist der Verein DorfGut Beelen e.V., der sich den Erhalt von Kultur zur Aufgabe gemacht hat. Mit viel bürgerlichem Engagement und ehrenamtlichen Einsatz wurde das Haus von 2010 bis April 2013 restauriert.

Es ist zu einem Juwel des Ortes geworden und zieht viele Besucher an. Der Führung mit vielen Informationen ging das Kaffeetrinken voraus, erweitert durch gemeinsamen Gesang mit instrumentaler Unterstützung. Für die Rückfahrt wurde eine kürzere Route ausgewählt. Warendorf war nach 10 km erreicht. Alle Teilnehmer waren von diesem Nachmittag sehr angetan.