Kneipp-Verein Warendorf

Vereinshaus: Kneipp-Aktiv-Zentrum, Beelener Str. 15a, 48231 Warendorf;  Mail: kontakt@kneipp-warendorf.de
 

Besichtigung des Gemüsegartens Strotmeier in Füchtorf am 12.08.2014
von Werner Silvanus


Die Ernährung mit Gemüse liegt stark im Trend. Das wurde durch die 25 Teilnehmer an dieser Gartenbesichtigung unter Beweis gestellt. Während der Führung mit Hanna Strotmeier und Assistenz durch Dorothea Dahlke wurde schnell klar, dass es sich nicht um einen landläufig bekannten Gemüsegarten handelt. Im wahrsten Sinne des Wortes werden Gemüsesorten und Blumen gezüchtet und geprüft. Wenn es im eigenen Verkaufsladen als Beispiel die unterschiedlichsten Kartoffelsorten in Form, Farbe und Geschmack zu kaufen gibt, dann sind diese im Feldanbau auf Absatztauglichkeit getestet worden. Den gleichen Prozess durchlaufen alle Gemüseprodukte über Gelbe und Rote Beete, violetten Blumenkohl, Möhren, herzförmige Gurken bis Tomaten. Im Bereich der Blumen waren die Teilnehmer überwältigt von der Vielfalt der Arten- und Farbenvielfalt. Auch hier gab es viele Tipps und auf die vielen Fragen präzise fachmännische Auskunft durch die Gärtnermeisterin. Eine Besichtigung ohne Kaffeetrinken gibt es natürlich nicht. Das Angebot an Getränken und selbstgebackenen Kuchen wurde gerne angenommen. Als Resümee bleibt festzuhalten, dass dieser Besuch nicht nur etwas für das Auge war sondern auch eine Erweiterung der Kenntnisse gebracht hat.