Kneipp-Verein Warendorf

Vereinshaus: Kneipp-Aktiv-Zentrum, Beelener Str. 15a, 48231 Warendorf;  Mail: kontakt@kneipp-warendorf.de
 

Besichtigung der Schüßler-Werke in Rheda-Wiedenbrück am 02.02.2016

Nach vielen Vorträgen im Kneipp-Aktiv-Zentrum machten sich nun 35 Mitglieder und Gäste auf den Weg zur Besichtigung der Schüßler-Salze-Produktion bei der Firma A. Pflüger GmbH in Rheda-Wiedenbrück.

Unter dem Credo, dass „Medikamente natürlich sein und keine Nebenwirkungen haben sollen“ , wurde das Unternehmen 1949 von Alexander Pflüger gegründet. Impulsgeber waren die Forschungen und Heilmethoden von Wilhelm Heinrich Schüßler und Samuel Hahnemann.

Die Fahrt wurde von der Heilpraktikerin Ulrike Ritz begleitet. Von ihr erhielten die Teilnehmer bereits auf der Hinfahrt interessante Informationen über die Firmengeschichte, Einsatzgebiete der Schüßler-Salze und ihre Wirksamkeit. Eine Vertiefung fand durch zwei weitere Vorträge im Hause Pflüger statt. Es wurden konkrete Anwendungsgebiete und Tipps zur unterstützenden Heilung angesprochen. Großes Interesse entwickelte sich auch bei der anschließenden Besichtigung der Produktionsanlage

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Kaffeetrinken. Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag mit einer fröhlichen Heimfahrt. Wie bei Kneipp üblich, wurde nicht nur viel erzählt sondern auch kräftig gesungen.