Kneipp-Verein Warendorf

Vereinshaus: Kneipp-Aktiv-Zentrum, Beelener Str. 15a, 48231 Warendorf;  Mail: kontakt@kneipp-warendorf.de
 

Wanderung im Versmolder Bruch am 10.03.2018
von Josef Reinker

Die Wanderung des Kneipp-Vereins fand mit 13 Teilnehmern in dem 244 ha großen Naturschutz-gebiet statt. Das ist von herausragender Bedeutung für die heimische Pflanzen - und Tierwelt. Auf den Tafeln am Lehrpfad waren viele Erklärungen und Abbildungen von Interesse. Den Wanderern blieb um diese Jahreszeit die Vielfalt der Vogelwelt nicht verborgen. Ein vielstimmiges Vogelge-zwitscher war nicht zu überhören und zahlreiche Vogelschwärme nicht zu übersehen. Besondere Freude kam bei den Wanderern auf, als in der Nähe der Aussichtsplattform ein Storchenpaar gesichtet wurde. Ob dieses auf der Durchreise war oder von der in der Nähe aufgerichteten Nist-gelegenheit Gebrauch machen würde, blieb allerdings unbeantwortet. Das gute Wetter trug   dazu bei, dass diese Wanderung in angenehmer Erinnerung bleibt. Die Bilder zeigen die Wanderer   an einer Raststation auf dem Lehrpfad und an der hoch gestellten Aussichtsplattform.