Kneipp-Verein Warendorf

Vereinshaus: Kneipp-Aktiv-Zentrum, Beelener Str. 15 b, 48231 Warendorf;  Mail: kontakt@kneipp-warendorf.de
 

Kneipp-Verein Warendorf e.V. informiert:
Mitgliederbrief Juli 2011

von Ingrid Pohlmann

Liebe Mitglieder.
„Das waren noch Zeiten! Da herrschte noch Ordnung und Disziplin!“
seufzen wir manchmal, wenn uns die Fahrräder auf dem Gehweg linksseitig entgegengesaust kommen, wenn ein Fußgänger in aller Seelenruhe ohne rechts oder linkt zu schauen, über die Straße schlendert, und wenn wir uns das Gedrängel an Zug oder Bahn ansehen, weil alle gleichzeitig einsteigen wollen.
Die Beispiele ließen sich beliebig verlängern.
Disziplin ist eine verpönte Tugend, obgleich es mit Rücksichtnahme zu tun hat, und auch eine gewisse Ordnung gewährleistet. Wichtig in einer menschlichen Gesellschaft!
Und wie sieht es mit unserer Selbstdisziplin aus?
Manchmal neige ich dazu, fünfe grade sein zu lassen. „Kann ich auch noch morgen machen.“ „jetzt habe ich gerade keine Lust“ Ausreden fallen mir immer ein.
Selbstdisziplin aber ist hilfreich: unser Tag bekommt eine Struktur, an die man sich hält, die Woche beinhaltet Termine, die man wahrnimmt, man macht Pläne und führt sie aus. Diese Ordnung tut uns gut und wir empfinden es als persönlichen Erfolg.
 
Unsere Disziplin kann auch nützlich sein, wenn wir uns vorgenommen haben, an Kneippaktivitäten teilzunehmen.
Dabei können wir feststellen:
wir erleben Gemeinschaft, tun etwas für unsere Gesundheit und haben bei alledem viel Spaß und Freude.
Besonders angenehm an sonnigen Sommertagen sind die Wassergüsse unter Anleitung des Kneipp-Bademeisters Heiner Hüsemann an jedem Montag von 15 – 17 Uhr im KAZ, Beelener Str. 15 a
Am 14. Juli und 11. August ist Stammtisch, ebenfalls KAZ
Im August beteiligen wir uns an den Ferienspieltagen mit Angeboten für Kinder: Yoga, Tai-Chi und Rückenstärkung (s. Presse)
Immer wieder sind unsere Ausflüge ein rundrum schönes Erlebnis:
am 21. Juli fahren wir um 14:30 Uhr nach Lienen, um die Natur und das gemeinsame Kaffeetrinken zu genießen.
Anmeldung: Christel Hoof Tel.: 782419   oder Margret Brokamp Tel.: 8675
Nun wünsche ich Ihnen einen schönen Juli und August und hoffe, dass durch Ihre Selbstdisziplin sowohl die Anstrengung als auch die Entspannung zu Ihrer Freude und Zufriedenheit beitragen.
Ihre
 
 Ingrid Pohlmann