Kneipp-Verein Warendorf

Vereinshaus: Kneipp-Aktiv-Zentrum, Beelener Str. 15a, 48231 Warendorf;  Mail: kontakt@kneipp-warendorf.de
 

Ferienaktionstage 2018 - „Audienz bei einer Bienenkönigin“

Der Kneipp-Verein Warendorf beteiligt sich mit verschiedenen Angeboten schon seit Jahren an den „Ferienaktionstagen“ der Stadt.

Jetzt in 2018 nahmen am 16.07. und 18.07.2018  zusammen 18 Kinder im Alter von

6 bis 12 Jahren an dem Besuch bei einer Imkerin teil. Nach sehr anschaulich vorgetragenen theoretischen Informationen über die Bienen und deren Lebensweise, wollten die Kinder natürlich schnellstens die Bienen hautnah erleben.

Die Imkerin hat verschiedene Bienenstöcke gebaut, um das Leben und Arbeiten der Bienen gefahrlos zeigen zu können. Durch Glasscheiben gesichert, kann den Arbeiterinnen beim Wabenbau zugeschaut  werden.

Besonders spannend fanden die Kinder die Umsetzung einer Bienenwabe mit dem gesamten Bienenvolk von einem in einen anderen Bienenstock. Dabei wurde die Königin von den Kindern entdeckt, eingefangen und in einem „Umzugskarton“ behutsam in ihr neues Zuhause gebracht.

Mutig und hoch konzentriert trug ein sechsjähriger Bienenfan die Wabe mit dem Volk zum neuen Bienenstock. Alle waren froh, dass der Umzug ohne Probleme über die Bühne ging. Diesen Besuch bei einer Bienenkönigin werden die Kinder so schnell nicht vergessen.