Kneipp-Verein Warendorf

Vereinshaus: Kneipp-Aktiv-Zentrum, Beelener Str. 15a, 48231 Warendorf;  Mail: kontakt@kneipp-warendorf.de
 

Neustart nach Corona: Es kommt wieder Leben in das Kneipp-Aktiv-Zentrum
Liebe Mitglieder und Freunde des Kneipp-Vereins,

„Corona“ hat unser soziales Gefüge durcheinander gewirbelt. Durch die Vorgaben der Landesregierung wurde der gesamte Vereinsbetrieb stillgelegt. Es durften keine Kurse, Rehasportangebote, Vorträge und Aktionen mehr durchgeführt werden.

An dieser Tatsache konnten  wir leider nicht rütteln. Seit Anfang März ging es in unserem Alltag rund um das Thema „Corona“, und es wird uns auch bis zum Finden eines Impfstoffes beschäftigen. In den Gesprächen war feststellbar, wie angstbesetzt das Thema „Corona“ war. Mitglieder und Freunde unseres Vereins konnten  in den hinter uns liegenden Monaten die gesamte Problematik in den Medien verfolgen.

Nunmehr war im Kneipp-Verein ein hörbares Aufatmen zu vernehmen, als die stringenten  Sicherheitsvorgaben gelockert wurden. Diese waren schon eine große Herausforderung für den Verein, nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht.

Allerdings wird uns das Thema „Corona“ noch einige Zeit begleiten. Mitglieder und Freunde unseres Vereins konnten  in den hinter uns liegenden Monaten die gesamte Problematik in den Medien verfolgen.

Kneipp-Interessierte  hatten sich in dieser Zeit  über Medien und unsere Homepage Anregungen zum Thema „Kneipp zuhause“ abrufen können.  Die Mitglieder haben ferner monatlich das Kneipp-Journal mit vielen Vorschlägen erhalten.

Aufgrund der erfolgten Lockerungen haben wir uns entschlossen, den Vereinsbetrieb schrittweise und behutsam – unter Beachtung der Hygienevorschrift und Abstandsregeln -  bis zu den Sommerferien wieder aufzunehmen. Die Kursteilnehmer sollen wieder Spaß, Fitness, Gesundheit und soziales Miteinander in den Kneipp-Angeboten erleben. Auch Bewegung in der Gemeinschaft trägt zur Stärkung des Immunsystems bei und damit zur Gesundheit.

Zunächst umfasst das Angebot: Nordic Walking und die Kurse Qi Gong, Yoga, Pilates, Meditation und Faszientraining.  Weitere  Kurse werden sukzessive dazukommen. Die infrage kommenden Kurse mit ihren Daten können Sie unter dem Link „Aktuelle Angebote“ abrufen.

Das ist auch ein Testlauf für die Teilnehmer, die Kursleiter und den Verein, wie wir das große Paket der Hygienevorschriften umsetzen können. Ein jeder kann dazu beitragen, dass wir relativ schnell unser gesamtes Programm umsetzen können.

Wir würden uns freuen, Sie in unserer Gemeinschaft wiederzusehen.

Mit Kneippschem Gruß

Vorstand und Beirat