Kneipp-Verein Warendorf

Vereinshaus: Kneipp-Aktiv-Zentrum, Beelener Str. 15a, 48231 Warendorf;  Mail: kontakt@kneipp-warendorf.de
 

Das multimodale Schmerztherapie-Konzept im Josephs-Hospital
Vortrag am 01.04.2019

Wie kann der Teufelskreis von immer stärkeren Schmerzmitteln und verzweifeltem Rückzug aus dem normalen Alltag durchbrochen werden? Zu diesem aktuellen Thema hatte der Kneipp-Verein die Ärztinnen Dr. Rogge-Wewel und Dipl. Psych. Möllers eingeladen. Sie  stellten eine kombinierte Behandlungsmethode vor, in der verschiedenste Disziplinen zusammenwirken und individuelle Hilfestellung geben. Dabei werden Einzel- und Gruppentherapie bei stationärem Aufenthalt eingesetzt, die näher erläutert wurden. Mit diesem Konzept bietet das Team  einen ganzheitlichen Ansatz, chronische Schmerzen zu mildern und dem Patienten zu deutlich mehr Lebensqualität zu verhelfen.

Viele Facetten, wie Bewegungseinschränkungen, psychische und soziale Faktoren wirken sich auf das Schmerzerleben aus. Ziel der Therapie ist es, die Aktivität zu steigern, Schmerzbewältiigungs- und Entspannungsverfahren zu vermitteln um die Eigenkompetenz zu stärken. Im Anschluss des äußerst interessanten Vortrags wurden viele Fragen der Teilnehmer ausführlich beantwortet.